about

Created: 20. März 2017 18:10 - Modified: 27. März 2020 14:36 - By: hendrik

Ich heiße Hendrik,
und bin 29 Jahre alt. 2013 zog ich nach Leipzig, um dort ein Studium an der HTWK Leipzig zu beginnen. Inzwischen habe ich den Bachelor of Science absolviert und weiter an der Universität Leipzig Informatik studiert. Diesen Master of Science habe ich Mitte 2019 beendet. Obwohl ich schon ein paar Jahre in Leipzig wohne, vermisse ich manchmal das Landleben. Ursprünglich komme ich aus Niedersachen, genauer aus dem kleinen idyllischen Dorf Metzingen. 

Nach dem Studium bin ich nach Berlin gezogen, um dort bei der Firma Cofinpro meinen ersten Job als Technologie-Berater anzutreten. Leider verlief der Start dort etwas holprig: Zum einen durch eine Entzündung meiner entfernten Weißheitszähne und zum anderen etwas später durch den Tod meines Vaters. Dazu kam das Pendeln nach Frankfurt zum Hauptsitz der Firma. Hinzu kam dann auch noch oft das Reisen nach Metzingen zu meiner Mutter. Mein Vater hinterlies nämlich einen kleinen Biohof. Da es keinen Nachfolger gab, musste dieses auch noch mit meiner Schwester und Mutter verwaltet und stillgelegt werden. Da mir das Pendeln zu viel geworden ist und Cofinpro nicht optimal zu mir passte, habe ich denn Entschluss getroffen, wieder in die Heimat zu ziehen und mir dort eine neue Stelle zu suchen. Seit März 2020 bin ich nun bei Swiss Life in Hannover als Softwareentwickler tätig.

 

 

 

 

Mehr Informationen über mich

  • Lebenslauf - Hendrik Sawade
  • Bachelor Thesis - Entwicklung eines Webservice zur Generierung von Dokumenten im Krankenkassenumfeld auf Basis von Jasper Reports
  • Master Thesis - Automatische Informationsextraktion aus Aktienanalysen mithilfe von Maschinellem Lernen und Regelbasierten Methoden

Portfolio

 

Weitere Projekte befinden sich bei GitHub.

Beispiele:

  • Kognitive Suche
  • Digital Text Forensics Search Engine
  • Wissensgewinnung durch Verbindung von Kryptowährungsdaten mit korrespondierenden Nachrichten
  • IT-Sawade Rest-ful API
  • JasperReports

 

Veröffentlichungen